Kreativkurse


"Ein Kunstwerk schön finden heißt, den Menschen lieben, der es hervor brachte"

Eduard Mörike

Erlebniswerkstatt Abraxas

Jeder Tag an dem du tust, was dir gut tut ist ein wunderbarer Tag.

Meine Kreativkurse bieten dir einerseits genug kreative Freiräume, andererseits auch ideenreiche Unterstützung.

In Kleingruppen kannst du ganz wunderbar vom Alltag loslassen und beim kreativen Sein entspannen.

Momentan können Einzelstunden in Kleingruppen à 10 Euro bei mir angefragt werden.


Wöchentliche Kindermalwerkstatt  für Kindergarten-/ Schulkinder

In Kleingruppen auf Anfrage

Kinderkunst

Die Kindermalwerkstatt Abraxas bietet besonders Kindergarten- und Schulkindern die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und ihre kreativen Fantasien gestalterisch umzusetzen. Variierende Themen geben jeweils eine Anregung.

Die kleinen und großen Künstler arbeiten mit vielfältigen Materialien wie Papier, Holz, Ton, Gips, Märchenwolle.

Sie haben die Gelegenheit, die Beschaffenheit unterschiedlicher Farbmittel kennen zu lernen, dazu gehören Dekorfarben, Wasserfarbe, Kreiden, etc, die wir zu mischen und zu verarbeiten lernen.

Es wird viel gemalt, aber auch gebastelt, gesägt, getont und gefilzt.

Die Freude an den Farben und der Spaß am Tun stehen im Vordergrund.

Offene Kindermalwerkstatt für Schulkinder

In Kleingruppen auf Anfrage

Kinderkunst

Mal-Spaß für die Allerkleinsten

In Kleingruppen auf Anfrage

Kreativ mit Farbe

für Kinder im Alter von +/- 3 Jahre

in Begleitung von Mutter/Vater oder Oma/Opa

Für die Kleinsten unter den Maler/innen biete ich  die Möglichkeit, nach Herzenslust mit Farben zu experimentieren, unterschiedliche Malmittel auszuprobieren und anschließend mit Freude die eigenen Werke zu Hause zu präsentieren.

 

Die Erwachsenen sind herzlich eingeladen, selbst auszuprobieren, ihren Kindern helfend zur Seite zu stehen und dabei praktische Tipps und Ideen mitzunehmen.

 


Krisen-begleitetes-Malen


In Einzelsitzungen begleite ich Kinder liebevoll in ihrem malerischen Tun, fördere und stärke sie in ihrer momentanen schwierigen Situation.

In jeder Einzelsitzung werden wir das entsprechende Malmittel (Pastellkreide, Wachskreide, Temperafarbe...) finden, das dem aktuellen Bedarf des Kindes entspricht und je nach dem Kraft, Leichtigkeit, Geborgenheit usw. geben kann.

Unterstützend wähle ich passende Maltechniken die dem Kind Freude bereiten, gleichzeitig Sicherheit vermitteln und Anlass geben, auf das Getane stolz zu sein.

Und ganz wichtig ist es, sich genau mit den Farben zu umgeben, die im Moment gut tun, denn - Farbe wirkt! Immer!